Freitag, 21. August 2015

Hamburg Cheatcard

Wie spielen ISO - Blende und Verschlusszeit zusammen? Meistens macht das ja die Kamera für uns. Entweder im Automatikmodus - fire and forget - oder im Blendenvorwahl (AV) oder Verschlusszeit-wahlmodus (TV bei Canon Kameras).

Auch wenn man das Zusammenspiel der drei Variablen halbwegs verstanden hat wird es spätestens im Fotoeinsatz vor Ort schwierig alles ordentlich zu berechnen. Dazu gibt es natürlich Apps die einem dabei helfen. Aber es geht auch ganz alte Schule. Manuell mit einer Karte die die Blogger vom Fotoblog Hamburg http://blog.hamburger-fotospots.de/ auf der man schön sehen welche Auswirkungn die Änderungen haben. Die Karte kann man gut manuell ausdrucken und zusammen mit der Graukarte in der Fototasche verstauen. Hab sie auch immer dabei. 

Hier die Seite mit dem DOWNLOAD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen